Kolumnen

16.10.2005 10 Jahre A colour cold Black

Ein Rückblick, Ein Konzert, kein Ausblick

In diesem Herbst jährt es sich zum zehnten Mal, dass wir in der Aula unserer Schule unser erstes Demo verteilten. Wohlgemerkt als Kassette. "Social Decline" damals der sozialkritische Titel. Niki war gerade 15 Jahre alt, Jan W. und Malte 16 und Jan S. 19.

Über die Jahre folgten dann noch eine Kassette ("Wardrobe of Faces"), eine Namensänderung und fünf CDs ("Dead Dream", "Adrenaline Agony", "Rockitallover" und ""Pull It Up". Wir haben ne Menge Konzerte gespielt (weitester Weg: Lörrach) und ne Menge Stile einfliessen lassen. Oft hat man uns gesagt, es wären ein bisschen viel, aber wer in den 90ern aufwuchs, nimmt eben so einiges mit.
Die Message dieser Jahre war: Probier aus, was für dich zusammengehört (nicht nur Crossover war eine Musikrichtung, die Wohlbekanntes durcheinander mischte, eigentlich gilt das auch für Grunge. Und im Metal passierte nach Death auch nix wirklich neues mehr. Heutzutage führt nur nich der richtige Cocktail zum Erfolg).

Tja, es hat sich nicht nur das Jahrtausend geändert, auch bei uns hat sich einiges verändert. Jan W. ist nun schon seit ein paar Jahren beruflich beschäftigt, Niki studiert in Osnabrück, Jan S. ist Grundschullehrer und Malte macht jetzt sein Graphik-Design Diplom.

Langsam wird das Leben immer ernster... :-) Nee, aber im Ernst: Nikis Vielreiserei und bei Jan und Malte das Koordinieren von zwei Bandproben (ACCB und Grailknights) waren letzterzeit schon etwas problematisch. Hinzu kommt jetzt, das Malte wegen dem Diplom ein paar Monate sowieso zu nix kommt. Wir sind alle immer noch ganz dicke Kumpels, aber wir haben uns gefragt, wenn wir uns 2006 wieder im Proberaum treffen - wissen wir dann noch, was wir eigentlich vorhaben, warum wir uns dort treffen?
Was treibt uns an? Nebenbei gesagt: Die "Pull It Up" kam zwar in den Kritiken ganz gut an, viel bewegt hat sich ansonsten für uns aber nicht. Hinter uns liegt eine Riesenzeit, und wir sind uns nicht sicher, ob wir uns für die Zukunft noch was Neues, "Visionäres" vorstellen können.

OK, zusammengefasst: Was wir nach der mehrmonatigen Zwangspause machen, wissen wir nicht. Finden wir dann noch mal den Drive? Findet Malte überhaupt hier in der Gegend einen Job? Wir können zu alledem nicht mehr einfach "Ja" sagen. 10 Jahre sind eine runde Zahl, die Zukunft äußerst ungewiss: wir ziehen hier einen Strich.

Lieber einen Strich ziehen, bevor man merkt, dass der Strich schon hinter einem liegt: Wir werden deshalb mit einem Abschlusskonzert auffahren, das wohl jeden ACCB-Jünger zufriedenstellen sollte: Unser Ex-Gitarrist Jan Winkelmann wurde extra für diesen Gig "rehabilitiert" und wir werden Songs der letzten 10 Jahre zum besten geben. Wir werden unterstützt von Credenza aus Osnabrück sowie Guacamole aqui aus Hannover.
Wir hoffen, viele von euch wiederzusehen!

So long
Niki

14.02.2005 Verteilt über Norddeutschland

Trotzdem neue Songs

Die Information ist nicht mehr brandheiss, aber doch bisher an dieser Stelle noch unerwähnt geblieben: Ich, Niki, bin zwecks Studium nach Osnabrück gezogen, und zwar bereits im Oktober 2004. Dort habe ich inzwischen das erste Semester der Cognitive Sciences hinter mich gebracht und mich auch einigermassen eingelebt.

Tja nun, nachdem Malte ja bereits in Hildesheim studiert und Jan in Hannover ist, sind wir nun eigentlich über Norddeutschland verteilt. Trotzdem machen wir weiter, und bisher klappt das auch ganz gut, kostet mich zwar 1,5 Stunden Zugfahrt für eine Strecke, aber bisher gehts gut, man kann ja im Zug was lesen (und zu lesen habe ich auf jeden Fall genug). Ich glaube, das geht auch deshalb gut, weil wir uns eben schon so lange kennen und eingespielt sind (Dieses Jahr sind wir 10 Jahre zusammen, vielleicht machen wir zur Feier ein Konzert mit ein paar alten Songs, mal sehen...).

So, noch was zu neuen Sachen: Ich hatte bei einer der letzten Proben diesen einen wichtigen Moment. Es handelt sich um das erste Mal, da man das Gefühl hat, ja, das nächste Album wird das aktuelle toppen. Ich erinnere mich noch genau an den Moment, in dem ich es der "Pull It Up" zutraute, die "Rockitallover" zu toppen.
Und als uns Diana letztens nach der Probe zum Bahnhof fuhr, da hatte ich dieses Gefühl wieder: Die neuen Songs wirken wieder ein wenig kompakter, mehr auf den Punkt und mit schöneren kleineren Spielereien, außerdem treten wir wieder ein wenig öfter aufs Gaspedal. Aber lassen wir uns überraschen.

So long
Niki

09.10.2004 ACCB im Netz

Ich fand uns an unverhofften Orten

Es begab sich, dass ich nach einer Kritik von uns im Netz suchte. Als Suchbegriff gab ich also "A colour cold Black" ein, erst mal so ganz allgemein. Gleich auf der ersten Seite fielen mir Treffer auf, mit denen ich nicht gerechnet hatte und so sah ich mir mal gleich mehrere an.
Hier habe ich eine kleine Auswahl zusammengestellt (da Links nicht ewig gültig bleiben, gibts jeweils auch noch einen Screenshot).

Man kann uns an unverhofften Orten kaufen, und zwar alle Alben und das in Währungen aus vieler Herren Länder:

Man kann drei unserer Lyrics lesen und zwar auf hunderten von Seiten. Hier nur zwei davon. A colour cold Black Klingeltöne? Ich wollte es nicht ausprobieren... Womit manche Leute ihr Geld verdienen... ächh
Wir waren auf Medien vertreten, von denen wir keine Ahnung hatten.
Ist das der Beweis für die These, dass das Netz seine eigene Dynamik hat? Oder dass man sich einfach nicht mehr an alles erinnert? Oder dass wir einfach so gut sind, dass wir uns von allein verbreiten? Eher eine der ersteren Aussagen, denke ich mal...
Auf jeden Fall interessant... :-)

So long
Niki

23.02.2004 Eine neue Website

Wieso und Wie überhaupt?

Schon lange wollte ich eine neue Website machen. Nicht, dass ich Uwes alte Website Scheisse fand (Danke nochmal, Uwe!). Ich hatte nur keinen Spass dabei, sie zu pflegen. Das ganze HTML-Geraffel wurde immer struppiger, Stichwort "Table Hacks" und ein neues Design, was man halt nach 3,5 Jahren gerne mal hat, hätte sowieso bedeutet, über alles rüberzugehen, weil das Design eigentlich überall im HTML mit drin war.
Deshalb habe ich erstmal so richtig aufgeräumt und aus dem ganzen HTML, Version "Wer weiß?", XHTML gemacht. Schööön übersichtlich. Hat aber 2 Tage gedauert. Das war ein anstrengender Weihnachtsurlaub... Dann fing ich an, das Ganze mit CSS zu positionieren und ein wenig zu stylen. Man kann es auch als private Fortbildung bezeichnen, denn ich hab mal ne Menge Themen angefasst, die ich interessant fand, für die ich in meiner Firma aber nicht bezahlt werde: XHTML, CSS, und PHP für die News und das Gästebuch (DAS war eine Heidenarbeit, alle Einträge seit 2000 aus dem HTML in die Datenbank zu friemeln, aber das wollte ich unbedingt).
Neuen Content einzupflegen, ist jetzt einfach. Hintenrum habe ich dafür auch noch ein X(HT)ML/XSLT Content Management gebaut, damit ich immer wiederkehrende Sachen nur einmal schreibe. Wenn das Design langweilig wird, ist es auch einfacher auszutauschen.

Lange technische Rede, kurzer Sinn: Diese Seite war also die letzten 2 Monate mein Steckenpferd. Es steckt ne Menge Arbeit drin, die man von aussen jetzt nicht sieht und gegen Ende wurde es auch echt eine Last, weil es wegen Stress auf der Arbeit einfach nicht vorankam. Das war das Wieso und das Wie. Jetzt weiss ich genau, dass es da draussen 6 Milliarden Klugscheisser gibt, die am Design rummäkeln, und was es sonst noch so zu mäkeln gibt. Nur zu. Ich mag die Sache trotzdem. Immer offen bin ich natürlich für konstruktive Anregungen und gefundene Fehler.
Danke nochmal an Marc B. für seine Beratung beim Hintergrundbild.
Für Nostalgiker gibt es hier und hier noch Screenshots der alten Seite.
So, und ich höre euch rufen: "Gibt's denn auch was richtig Neues für mich ausser dem Design?" - Jaja...
So long
Niki

18.12.2003 Studio: Es geht voran

Ein Zwischenbericht

Wie ihr dem Frontfoto entnehmen könnt, sind wir derweil im Studio (Tank Records in unserem Heimatdorf Luthe). Wir haben viel Spass, naja, weil Studio natürlich immer Spass ist. Letzte Woche haben wir im Büro von Sönke gepennt, 3 Leute in einem Bett.
Sone Männergeschichte, abends wird Doppelkopf gekloppt. Soll ich erzählen, dass Jan seine Stiche aufnahm und damit weitergespielt hat? Ups. Schon geschehen. Diese Woche machen wir sporadisch was, nicht durchgehend. So kriegt man mal den Kopf frei zwischendurch.
Bis jetzt haben wir die Instrumente drin, vielleicht kommen noch ein paar Feinheiten. Und wir arbeiten derzeit an den Stimmen. Marc macht echt einen prima Job und haut sich voll rein. Respekt. Wir werden ein wenig rockiger klingen als noch auf der Rockitallover, aber das habe ich ja schon mal gesagt (siehe unten). Wir sind immer noch ganz ganz böse Jungs, ehrlich!
Tja, im Studio zu sein, das hat irgendwie so was magisches für eine Band, das kann man kaum beschreiben. Über Geld brauchen wir dabei nicht zu sprechen, darum geht es nicht. Es geht natürlich auch um so kleine Klampfer-Träume vom produziert-werden. Aber eigentlich ist es das hohe Level, auf dem man sich mit dem beschäftigt, was man selber in monatelanger kreativer Arbeit zusammengeschrieben hat, es ist halt sehr persönlich. Wir lieben es.
Und wir freuen uns darauf, euch die CD vorzustellen. Es wird wohl so Ende Januar werden. Vielleicht hat ja der/die ein/e oder andere Lust, Weihnachten mit uns einzuleiten, wenn wir am 23.12. im Cassis im Steinhuder Scheunenviertel spielen.
So long
Niki

13.06.2003 Premiere: Wir haben zuviele Songs

Wie die Grossen: Es kommt nicht alles aufs Album

Es ist soweit. Eine neue Stufe in der Entwicklung unserer Band. Wir haben zuviele Songs, jetzt sind es wohl schon 16 oder so, vielleicht werden es noch mehr und soviel gehen definitiv nicht aufs neue Album.
Also werden wir uns in harten Diskussionen die Augen auskratzen, um zu entscheiden, welche Songs wir im Studio aufnehmen. Das heisst dann aber auch:
nur die besten Songs kommen rauf.
Das erhöht die Qualität. Ich hab ja letztens schon gesagt, dass wir Melodien jetzt besser hinkriegen. Das hat sich sogar noch gesteigert. Erst seit ein paar Wochen haben wir definitiv das Gefühl, die Rockitallover toppen zu können.
Yepp, kein Problem.
Ich sach immer: Songwriting lässt sich IMMER steigern. Zur Zeit kürzen wir die Song-Kandidaten so lange zusammen, bis sie eine potentielle Perle sind. Schmerzen erleiden wir also bereits jetzt, denn so mancher Part ist geil, erleidet aber ein trauriges Schicksal. ganze Songs werden ihnen folgen.
Na ja, in Home-recording nehmen wir sie noch auf, darf ja nicht vergessen werden.
Leider gibt es wieder nichts neues von der Finanzierungsfront. Nur, dass ich bald der erste Geldverdiener sein könnte in diesem Sauhaufen... Finanzieren werden wir es, aber wann? Dieses Jahr, versprochen!
So long
Niki

03.03.2003 Album, wir kommen!

Es wird wieder gebastelt

Lange liegt das letzte Update dieser Seite zurück und das hat auch seine Gründe. Doch über diese lege ich ein Mäntelchen des Schweigens.
Wir waren indes ansonsten nicht untätig. Am 18. Januarwaren wir wieder einmal zu Gast in Hannovers schönsten Club (das Bei Chez Heinz natürlich), um dort Madonna-Songs zu covern. Wer nicht da sein konnte, findet im Download-Bereich ein Filmchen. Auch eine MP3 vom Elvis-Festival ist dort zu finden.
Ausserdem sind wir auch ja als Songmaschine bekannt. Inzwischen liegen 11 Stücke für den "Rockitallover"-Nachfolger vor, einige benötigen allerdings noch etwas Feinschliff. Manchmal dachten wir: "Werden wir ruhiger? Wird man uns Weicheiertum vorwerfen?" Verallgemeinernd läßt sich Folgendes sagen: Wir werden das Level der alten Scheibe halten. Ausserdem werden wir ein wenig versierter im Bereich Atmosphäre vorgehen.Wir werden euch auch häufiger mit zweistimmigen Refrains erfreuen.
Ausserdem glaube ich aus meiner bescheidenen Warte einfach sagen zu können: Wir schreiben vermehrt Stücke, bei denen der Wert des guten, exakten Zusammenspiels immer höher wird. Aber wahrscheinlich gehört das zu den Sachen, die hinterher sowieso kaum einer mitkriegt.
Obwohl... wenn man eine Weile zusammen muckt, wenige Dinge schon reibungslos klappen und viele andere als gottgegebene Unzulänglichkeiten hingenommen werden mussten, dann ... ja dann sind es die "kleinen" Dinge wie besseres ZUsammenspiel, die das Foto-Finish entscheiden. Wir arbeiten an uns. Offen ist wie letztes Mal auch wann und wo wir aufnehmen. Sommer sollte es so weit sein.

So long
Niki

10.09.2002 Rocken gegen wen auch immer

Wir rocken weiter und machen Inventur

Mann, waren das zwei geile Konzerte und auf diesem Wege sei allen, die da waren, ein "Rock`n`Roll!!!" entgegengekrächzt. Ihr wart echt saugeil.
Leider ist damit erstmal die inoffizielle Tour mit 1stIssue zu Ende gegangen, die sich über ein dreiviertel Jahr hinzog und so 5,6 Konzerte umfasste. Jungs, hat Bock gebracht. Ihr seid echt cool!
Langsam muß man sich fragen, ob es so klug war, 2 neue Songs hochzustellen, denn bis heute wurde in weniger als zwei Monaten "Pull it up" 136 Mal, "Ugly Side" 66 Mal runtergeladen (Downloads von mp3.de einbezogen). Aber ihr kauft sicherlich auch ALLE unsere neue CD !?
Aber auch "alte" Songs machen sich bei dieser Inventur doch ganz gut (bei dieser fehlen allerdings Daten von unserem alten Server, also vor Frühling 2002): Beispielsweise erfuhr "Katerkopf" 198, "The last chapter" 388 Downloads! Es lebe das Internet!

So, allgemeine Neuigkeiten...
Natürlich schreiben wir neue Songs, doch am 26.10.2002 geht es erst mal live weiter im "Bei Chez Heinz" beim großen Elvis-Cover-Festival. Wir haben da erstklassige Stücke ausgewählt, an denen jetzt gearbeitet wird. Guckt mal im Download-Bereich vorbei.
Habe ich schon erwähnt, dass das Heinz der geilste Schuppen in Hannover ist?
Na egal... Sodele...was ham wir hier sonst noch neues? Ein paar Bilder vom Stoppt Stoiber - Fest und neue Top 5.
So long
Niki

08.07.2002 Aufnahmen sind fertig

Wir verabschieden uns in die Sommerpause

Ja, es währte lange und ward doch endlich gut... unsere Aufnahmen sind beendet. Wir haben 4 brandneue Stücke fertiggestellt, und wir sind mit den Aufnahmen wirklich sehr zufrieden.
Rob hat da wirklich ganze Arbeit geleistet, auch wenn wir die Dinger später in einem Studio nachmastern lassen würden, so brauchen sie sich auch jetzt eigentlich hinter wenigen Studioproduktionen zu verstecken.
Da auch von eurer Seite die Reaktionen sehr positiv waren, haben wir auch 2 Stücke auf unsere Seite für euch in voller Länge hinterlegt. Mögen die Strassen widerhallen vom Refrain von "Pull it up"!!!

Ansonsten frisst sich bei uns ein ziemliches Sommerloch durch, erst war ich 3 Wochen krank, jetzt ist Malte im Urlaub und so weiter... Danach steht erst ein Gig in wunstorf am 30.08.02 fest, aber da ist noch so einiges, was sich für den Herbst 2002 eben erst ankündigt. Ihr werdet hier natürlich sofort informiert.
P.S.
Wir hoffen, euch bald unsere One-Hit-Wonder-CoverStücke als live-Aufnahemn aus dem Chez Heinz zur Verfügung stellen zu können.
So long
niki

27.03.2002 Aufnahmen sind geil

Wir arbeiten an neuen Songs

Wie die aufmerksamen Besucher unserer Seite wissen, haben wir zusammen mit dem Macher der "Pop Divas Go Metal" - Scheibe, Rob "Counterforce" neue Aufnahmen geplant. Allerdings geht es erstmal nur um 4 Songs, mehr haben wir ja noch nicht und was wir damit machen, wissen wir auch noch nicht. Jetzt sind die Aufnahmen beendet - will sagen, alles ist eingespielt, ein Roughmix steht bereits.
Und dieser zeigt eindeutig einen rockigeren Sound auf, ohne Präzision vermissen zu lassen. Ein wenig fühlt man sich an Harmful erinnert.
Ihr könnt also gespannt sein, denn ich denke, wenn der Rob da jetzt sein ganzes Können reinbringt, dann kommt da einiges bei raus, was sich mit einigen Studioaufnahmen auf jeden Fall messen kann.
Auch einigen soundtechnischen Schwächen der "Rockitallover" haben wir uns angenommen, aber über die redet man als Profi nicht.

Bei Aufnahmen kann man so richtig geil den Macker raushängen lassen:

"Ey, boa, ey, das Schlagzeug haben wir mit 16 Mikros abgenommen... und wir haben 32 Spuren aufm PC verbraucht, mindestens, ey....!
Und die Gesänge natürlich alle doppelt, alter..."

Tja, und so hören wir alle uns an wie irgendwelche Golf-Asis (Hallo, Raik... haha, nur Spaß), die darüber reden, wie tief sie ihr Auto gelegt haben und wie lange sie jetzt brauchen, um über diese Geschwindigkeitsbegrenzungen zu kommen...

Aber ich find uns trotzdem cooler!

So long
Niki

20.01.02 Wovon wir träumen

Was ihr schon immer über unsere geheimsten Träume wissen wolltet

Wir träumen nicht von einem Major-Plattenvertrag, nicht von Groupies in irgendeiner Wäschekammer, nicht von einem Auftritt bei Top of the Pops und auch nicht von einer Welttournee. Und wir wollen auch nicht irgenwann mal auf der Strasse erkannt werden.
Alles, was wir wollen, ist ein anerkannter Teil der Hannoverschen Rockszene zu werden, den man auch hin und wieder mal in einem Klub der Stadt sieht. Manche Leute kommen dann auch einfach so zum Konzert, weil ein kleines Szene-Magazin dazu rät. Im Zuschauerraum kennen vielleicht auch mal ein, zwei Leute unsere Songs, die wir nicht kennen. Außerdem stehen dort auch immer mindestens 20. Es kann sogar vorkommen, daß man uns fragt, ob wir spielen wollen, um ein Package zu komplettieren.
Das ist unsere goldene Zukunft.
Aber anscheinend kommt es nicht einfach dazu, indem man Alben produziert und verschickt. Seit wir in Hannover wohnen, sehen wir, wie wichtig Beziehungen sind, das Verstehen der Zusammenhänge und Anwesenheit bei gewissen Veranstaltungen, auf denen man diese Beziehungen pflegen und mitkriegen kann, was in nächster Zeit an Ereignissen wie zum Beispiel Festvals ansteht.
Und schnell geht das ganz sicher nicht.
Man muß ja auch einsehen, daß niemand einen wirklichen Grund hat, einer Band einen Auftritt nachzuschmeissen, zu der er keine Beziehung hat, wenn sich bei ihm täglich welche bewerben. Die Szene ist halt voll. Da denkt man dann öfter über sein Bandinfo nach, und darüber, daß viele Bands vielleicht da spielen, wo man nicht spielt, weil sie dem armen Veranstalter wie ein Staubsaugervertreter auf die Eier gehen.
Na ja, aber mal objektiv betrachtet will ich hier mal provokant sein und die These aufstellen, daß wir zum Beispiel definitiv beim nächsten "Hannover rockt"-Festival teilnehmen müssen. Da habe ich einige Bands gesehen, die einfach in dieses Festival reingerutscht sind, ohne eigenen Stil oder ähnliches mitzubringen. Und da sehe ich uns doch einige Schritte weiter.
Ah, das tat gut. Also, wir arbeiten dran.
So long
Niki

17.12.01 wir sind multimedial

Wir sind online, auf jeder Welle
...und verkaufen trotzdem nur eine Handvoll CDs

So, nachdem wir uns ein paar Reviews abgeholt haben, haben wir nun auch das Internet abgegrast.
Und dort hat uns die rein sprichwörtliche Internetgemeinde nett begrüßt.
Auf Mp3.de waren wir Song des Tages und schafften zwischen so manchem Trance-Dreck als einziger MetalSong weit und breit den fünften Platz.
Bei musicteam.de wurden wir einen Monat als HintergrundMusik gespielt.("The last Chapter")
Und bei rockszene.de, dem Hannoverschen Szene-WebMag, sind wir seit ein paar Monaten mit "Cancer`s Beauty" auf Platz 5 eingerichtet.

Tja, und dann haben wir noch das Radio unter Beschlag:
Wir waren bei "Radio Stahlwerk" (Radio Flora), leider am 11.September, so dass uns niemand gehört hat, und wir werden am Donnerstag, dem 20.Dezember ab ca. 18 Uhr auf Radio 21 gespielt, allerdings nur bis Helmstedt hörbar.
Soweit läuft also alles ziemlich gut, und auch in der hannoverschen Glocksee spielt man unser Stück "Katerkopf" manchmal am Freitagabend.
Es gibt also trotz leider unter unseren kühnsten Träumen liegenden Verkaufszahlen recht positive Resonanzen, für die wir uns hier einmal ganz herzlich bedanken.
Nebenbei entstehen auch wieder neue Songs, vier Stück sind umrissen, mehr oder weniger fertig, die uns bisher alle ganz gut anmachen... mal sehen, was uns da alle noch erwartet.
So longNiki

28.10.01 krasses Wochenende

Wir hatten eine dicke Odyssee

Nun waren wir also in Lörrach und danach in Sarstedt.
Nach meiner Klausur am Freitag um 12 fuhren wir direkt los und kesselten über die Autobahn. Wir hatten ja keine Zeit! Schließlich dauert die Fahrt einige Stunden... Hinter Frankfurt dann das Problem: Rauch aus dem Motor!! Kühlwasser war aus einem defekten Rohr entwichen. In einer Werkstatt haben wir dann eine Notreparatur gemacht und sind weitergeschrotet.
15 minuten vor unserem Auftritt kamen wir dann in Lörrach an. Das Konzert lief ganz gut, wir sahen dann noch Tremors und Jack Slater, sehr nette Jungs. Als die 5 Minuten gespielt hatten, mußten sie aber abbrechen, Polizei stand vor der Tür...
Nach einem kleinen Frühstück mußten wir dann am Samstag schon Mittags wieder los, um rechtzeitig in Sarstedt zu sein. Ganz schöner Stress, in den Kassler Bergen wurde ich noch bei ca 150 km/h (weiß nich genau - hab keinen tacho) inner tempo 100 - Zone geblitzt. Scheiße! Aber ein großes Lob an die klecks - Leute. Super Backstage-Bereich und einen Spitzensound. Sagten jedenfalls die leute, hier noch ein Gruß an die Wunstorfer Gruppe, die uns unterstützt hat sowie alle aus Hannover. Wir wissen das zu schätzen! Wir haben wohl einen noch besseren Gig gespielt als in Lörrach und hatten einen Sauspaß.
Dann gings nach Hause, bis 6 Uhr Morgens haben wir dann noch mit Sönke von Shredded Records gesoffen. Tja, und am Sonntag hatten Malte und ich dann noch ein Fußballspiel, welches dann auch gewonnen wurde. Gruß an der Stelle an Slipshot, den wir am Sonntagmorgen mit seinem brandneuen ACCB-Tshirt trafen. So is richtig!
Morgen müssen alle die von uns, die keine Studenten sind wie Jan, wieder ran. Hoffentlich holt mich dieses Wochenende nicht ein... Außerdem sind meine Anschlagfinger mit Blasen übersät - für eine Tour würde ich vorher jeden tag spielen müssen- AU!
So long Nic

07.08.01 Was für eine Szene

Wacken und Quadratschädel

Die gesamte ACCB-Crew war in Wacken, größtenteils traf man sie hinterm CDStand von ShreddedRecords, aber wir haben auch ordentlich gesoffen und auch ein paar Bands gesehen, z.B. In Flames (!!), Cryptopsy, Opeth, Nasum, Dark Tranquillity...
Eine geile Party mit über 50.000 Leuten.
Sauer stößt mir aber an dieser Szene, daß hier überall Quadratschädel herumlaufen, die die Wahrheit darüber, was true ist, was also nicht kommerziell, nicht poserhaft und zudem noch wohlklingend ist, gepachtet haben. So traf ich in Wacken jemanden, der schlimme Sachen über Anhänger des Crossover oder New Metal sagte. Sowas liest man auch häufig in Interviews mit Helden des MetalUndergrounds (Bsp Belphegor im eternity: FingerBrechen, ins Lager mit ihnen und ein Kopfschuss wäre noch zu schade...).Kein Einzelfall.
Ich erinnere mich auch, wüst beschimpft worden zu sein, als ich Phillip/Wallcrawler wegen mangelnder Austauschgigmentalität kritisierte, und zwar nicht wegen obigen Thema, sondern wegen unseres Korn-hörens. Somit hätten wir WeichPoser keine Aussagen zu treffen. Auch ein neuer Fall hat mir hierzu ein schönes Beispiel geliefert.
Ich glaube, ich sollte einfach auch mal andere SzeneLuft schnuppern, um zu sehen, daß jede Szene von genau solchen intoleranten Wichsern durchwandert wird, welchen die dunkle MetalOderWasAuchImmerSonne aus dem Arsch scheint. Leider kenne ich mich nur in dieser Szene aus, die ja auch einen starken Underground als ihren Vorteil zu melden hat. Also ein ein wenig schimpfen tut einfach gut...
In diesem Sinne
Niki

27.07.01 wenigstens haben wir uns...

Wenn man nicht alles selber macht (vor allem bezahlt...)

So, es ward wieder einmal Zeit, daß wir unser Geld doch selber zusammenraffen und diese ScheißCD doch selber produzieren. Das Ding liegt halt schon zu lange auf Halde. Fragt nicht, woher das Geld kommt, ein teureres Hobby hab ich noch nicht erlebt...
Aber wenn man erlebt, wie andere im privatmusikalischen Bereich persönliche Enttäuschungen erleiden müssen, schätze ich mich doch glücklich, eine solche Band zu haben, die seit Jahren besteht und immer weitermacht. Andere ziehen eine Band auf und es gehen Freundschaften auseinander (oder es entstehen Freundschaften, auf die man lieber verzichtet hätte). Weil Musik eine ziemlich persönliche Sache ist, und man sich auf andere einstellen und sich auf sie verlassen muß, ist das ganze eine risikoreiche Sache.
Umsomehr bin ich immer wieder begeistert, wenn immer neue kleine Combos aus dem Boden schießen, und sei ihre Lebensdauer auch begrenzt.
Also ich hoffe, ihr macht weiter damit, ihr wißt ja, ob ihr gemeint seid, auch wenn ihr leider nicht soviel Glück hattet wie wir (wohlgemerkt rede ich nicht vom Können, darüber richtet nur Gott allein - und der grausame Mitmensch).
Ich stecke gerne all mein Geld in diese Band!
In diesem Sinne
Niki

19.06.01 Oh Gott, warum läßt du mich nicht noch mehr rocken?

Eine ziemliche Live-Flaute läßt unseren Rock'n Roll - Raddampfer dümpeln.

Ja, es ist die traurige Wahrheit: Wir haben kaum Gigs. Zwar ist hier und da was in Aussicht, aber nix steht fest.
Gerade, wenn ich daran denke, wie mir auf der Bühne der Schweiß an der Nase hing und es scheißegal war, Fehler zu machen, rocken war einfach das A und O, wie ich mal wieder schreien konnte, ich Blasen an den unmöglichsten Stellen meiner Hand spielend ignorierte, wie ich die besten und alten Bekannten traf, besonders die aus der ferne (Dogma + Sleeping Gods),
DA BRENNT MIR DER BART, bei dem Gedanken, daß Auftritte noch hin sind. aber was soll man machen. Unsere lauscher sind nach allen Seiten hin offen.
Wenigstens waren wir bisher nach jedem Auftritt mit uns selbst zufrieden und hatten jedesmal einen geilen Abend. Aber es macht einfach süchtig....
Da klingt es doch sonderbar, daß für das Local Heroes - Konzert in der Wohnwelt, welches Jan organisiert, die Bands reihenweise aus irgendwelchen nichtigen Gründen absagen (Unser Drummer hat ein Seminar in Hamburg oder sowas). Das ist für den Veranstalter kacke und wen die Bühne als Musiker nicht unwiderstehlich ruft, dem ist nicht zu helfen...
In diesem Sinne Niki

25.04.01: Serverumzug + neuer Song

Auch nach der Fertigstellung der Studioarbeiten (hach, klingt das gut) an "Rockitallover" weht bei uns noch ein frischer Wind:

  • Ja, wir haben für den Serverumzug und eine bessere Startseite lange gebraucht, das geben wir gerne zu. Aber wir sind ja sooo beschäftigt (Außerdem kostet uns das ab jetzt Geld). Wahrscheinlich haben wir die Erwartungen von Diegott und Slipshot noch immer unterlaufen, aber wir sind ja nicht bild.de, die ihre Seite JEDEN TAG aktualisieren. Bei uns passiert ja nicht jeden Tag was Neues. Aber wenn ihr lesen wollt, ob Jans Salat heute gut gewürzt war oder ob Naddel seine neue Freundin ist, seid ihr bei uns an der falschen Adresse. Es müsste jetzt alles besser funktionieren und wir haben auch gute Vorsätze. Kritik ab jetzt immer konstruktiv.
  • Unser erster neuer Song ist fertig, wieder mit sehr knuspriger Basslinie, melodiösem Gesang und dem flüssigsten Songwriting, das ich JE gesehen habe(erstmals ging der Chorus aus Elementen der Strophe hervor). Irgendwie ist die Strophe, verglichen mit der Rockitallover nicht so böse, aber muß ja auch nicht immer sein.
  • Der Auftritt in Kassel war sehr spaßig, obwohl ich trotz Grippe dort auflief. Das "Fiasko" ist ein Bikerclub, der sich durch die Lokalmatadoren Sleeping Gods ganz gut füllte. Die Spaghetti backstage waren bikermässig scharf, aber uncoolerweise mussten wir beim Soundcheck dauernd leiser drehen - Nachbarn. Anschliessend haben wir bei dem Sleeping Gods-Sänger Tim noch gut gefeiert und gepennt.
  • Die Location unseres nächsten Gigs, die neue Wohnwelt, ist bestens geplant und gebaut worden. Beim inoffiziellen Einweihungskonzert waren dort 300 Punks und es war trotzdem gut belüftet, har har. Also die Klimaanlage ist klasse. Wir freuen uns schon drauf. - 16.06.01 - alle kommen!!!
  • Ach so - Geld für Produktion ist natürlich immer noch keins vorhanden. Aber wir sind gerade dick dabei, unsere Aufnahmen mal dem einen oder anderen vorzustellen, der vor Geld kaum laufen kann (oder so ähnlich). Und T-Shirts muss es verdammt noch mal auch bald geben!!
Suche:
Sitelog:
07.11.2005
Danke, Danke
16.10.2005
neue Kolumne, Gig: 10 Jahre ACCB
01.10.2005
Kein ACCB Konzert heute
webmaster
sitemap

Valid XHTML 1.0!